v.l.n.r.: Joe Bausch, Timo Schuster, Torsten Flöttmann; Fotograf: Tobias Schneider, Berlin

Intelligente Tablettendose

Projektleiter: Timo Schuster, Maria-Theresia-Gymnasium, Augsburg

Was tun, wenn die Tabletten zur oralen Diabetestherapie immer wieder vergessen werden und dadurch die Effektivität der Therapie nicht mehr sichergestellt ist? Bei älteren Menschen kommt das durchaus häufiger vor. Hat man einen Enkel, der gerne tüftelt, kann dies eine gute Voraussetzung für eine Lösung sein, mit der sich Unabhängigkeit und Selbständigkeit möglichst lange erhalten lassen. So erging es der Großmutter von Timo Schuster. Da sie ihre Tabletten aus Vergesslichkeit nur unregelmäßig nahm, wollte der Augsburger Schüler ihr zu einer sicheren Medikamenteneinnahme verhelfen: Er entwickelte die „Intelligente Tablettendose“.

Erinnerungsfunktion immer dabei

Fester Bestandteil der „Intelligenten Tablettendose“ ist ein Armband, das permanent am Handgelenk getragen wird. Werden der Dose bis zum eingestellten Zeitpunkt keine Medikamente entnommen, erhält das Armband über Funk ein Signal. Es ertönt ein Piepton, zusätzlich beginnt das Armband zu vibrieren und zu blinken – das Zeichen für Patientin oder Patient, die Tabletten zu nehmen. „Der Alarm kann nicht überhört oder übersehen werden. Die Träger können sich darauf verlassen, dass sie auch dann erinnert werden, wenn z.B. die Tablettendose im Haus und sie selbst im Garten sind“, versichert Timo Schuster.

Richtige Tablette zur richtigen Zeit

Um sicherzustellen, dass die richtige Medikamentenration der Dose entnommen wird, leuchtet am entsprechenden Tablettenfach ein grünes Lämpchen auf. Der Alarm des Armbandes stoppt erst dann, wenn die Medikamente entnommen wurden. Dazu hat der Augsburger in jedem Fach der Dose Fotosensoren installiert. Doch die Dose kann noch mehr: Eine integrierte Speicherkarte zeichnet ein Entnahmeprotokoll auf. Die gewonnenen Daten geben darüber Aufschluss, ob Veränderungen des Gesundheitszustandes auf eine unregelmäßige Einnahme der Medikamente zurückzuführen sind.

Erweiterung geplant

Mit dem bisher existierenden Prototyp der „Intelligenten Tablettendose“ ging Timo Schuster als Sieger aus dem Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ hervor, auf Landesebene in Bayern belegte er mit seinem Projekt den zweiten Platz. Der Augsburger Schüler ist fest entschlossen, das Tool bis zur Marktreife weiterzuentwickeln und die Dose sogar noch „intelligenter“ zu machen: „Denkbar wäre, dass über das Armband automatisch Familienangehörige oder der Pflegedienst benachrichtigt werden, wenn längere Zeit keine Tabletten entnommen wurden.“

„Aktiv für Ältere“ perfekt aufgegriffen

Die Jury des SilverStar Förderpreis 2016 hat Timo Schuster mit seinem besonderen Engagement begeistert. „Er hat mit dem Projekt den Leitgedanken des SilverStar Förderpreises ‚Aktiv für ältere Patienten‘ perfekt aufgegriffen“, freut sich Jurymitglied Torsten Flöttmann, Berlin. Als sehr positiv angesehen werden die Alltagstauglichkeit der Idee und das explizite Ziel, einer älteren Patientin den Therapiealltag zu erleichtern. „Die Herausforderung der Medikamenteneinnahme liegt bei älteren Menschen im Erinnern“, weiß Flöttmann. „Haben sie die Dose einmal geöffnet, nehmen sie auch die Tablette, da sie in der Regel ja therapietreu sind.“

Die „Intelligente Tablettendose“ wird mit dem SilverStar Förderpreis 2016 in der Kategorie Innovative Idee ausgezeichnet. Ein Teil des Preisgeldes von 10.000 EUR soll für einen 3D-Drucker verwendet werden. „Damit kann ich eine akzeptable Tablettendose und eine kompakte wasserfeste Hülle für das Armband entwickeln“, plant Timo Schuster. Außerdem möchte er die weiterentwickelte Version seiner „Intelligenten Tablettendose“ zum Patent anmelden.

Ansprechpartner Projekt:

Timo Schuster
Tel.: 0821/741818
E-Mail: Schuster.Timo@ok.de