Preisträger 2020

Projekte 2020

Bereits zum neuten Mal werden mit dem SilverStar-Förderpreis der BERLIN-CHEMIE AG herausragende Projekte und Personen geehrt, die ältere Menschen mit Diabetes in besonderer Weise unterstützen. In diesem Jahr konnte aufgrund der aktuellen Lage rund um das Coronavirus SARS-CoV-2 keine persönliche Preisverleihung und -übergabe stattfinden.

Von den Projekten, die unter dem Motto „Diabetes in Bewegung“ eingereicht worden sind, werden die folgenden 3 Projekte mit dem SilverStar gewürdigt.

Für das geplante Forschungsprojekt zur Identifizierung von Prädiktoren eines erhöhten Sturzrisikos bei älteren, multimorbiden Diabetespatienten ist Prof. Dr. Katrin Singler aus Nürnberg ausgezeichnet worden. Mit einem Screening-Instrument an einer Geriatrischen Tagesklinik sollen so ältere Patienten vor Stürzen bewahrt werden. Preisträger Dr. Michael Müller erhält die Auszeichnung für das DIABETOMOBIL, ein speziell ausgestattetes Fahrzeug, das in München im Einsatz ist, um nicht-mobile Diabetespatienten in der Betreuung fachärztlich-diabetologisch zu unterstützen. Für sein langjähriges Engagement für Menschen mit Diabetes ist Dr. Wolf-Rüdiger Klare aus Radolfzell am Bodensee mit dem Ehrenpreis des SilverStar-Förderpreises ausgezeichnet worden. Mit seinem bereits 2002 konzipierten Schulungsmodul DiSko werden Menschen mit Typ-2-Diabetes zu mehr Bewegung motiviert.

Nachfolgend möchten wir Ihnen die Gewinnerprojekte des SilverStar 2020 vorstellen: