SilverStar Jury

Unsere Experten

Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine fachkundige Jury aus den Bereichen der Altersmedizin, Diabetologie und Pflege:

 

PD Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang
PD Dr. med. Matthias Frank
Dr. med. Martin Lederle
Dr. Claudia Abel

 

 

PD Dr. med. Dr. Univ. Rome Andrej Zeyfang

Privatdozent Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang
grosses Bild

Den Vorsitz der Jury hat Privatdozent Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang. Er ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Altersmedizin und Palliativmedizin an der medius Klinik Ostfildern-Ruit. Er ist im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft „Diabetes und Geriatrie“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), Leiter der „AG Diabetes“ der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie sowie wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Diabetes-Stiftung und Mitglied der Expertengruppe der EASD-IAGG-AMDA zum Diabetes im Alter. Koordinator für Deutschland der europäischen MID-FRAIL-Studie. Forschungspartner im EU-Projekt MANAGE-CARE sowie zusammen mit Prof. Steinacker Leiter des EU-weiten VIVIFrail Projekts. Seine Forschungsschwerpunkte sind Diabetes im Alter, Kognition und Demenz, Schulungsmaßnahmen, Fahreignung im Alter, Bewegung, Sport und Training, Ernährung sowie Frailty (Gebrechlichkeit).

 

  PD Dr. med. Matthias Frank

PD Dr. med. Matthias Frank
grosses Bild

Privatdozent Dr. med. Matthias Frank ist Chefarzt für Innere Medizin am Diakonie Klinikum Neunkirchen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes. Frank hat intensive Erfahrungen mit der Schulung von Menschen mit Diabetes und erstellt verhaltensmedizinische Schulungsprogramme. Dazu gehören: „Diabetes im Gespräch“ für nicht-insulinpflichtige und „Diabetes und Verhalten“ für insulinpflichtige Diabetikerinnen und Diabetiker. Frank ist Vorsitzender des Wundnetzes Saar e.V. und engagierte sich unter anderem im Ausschuss „Soziales“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Mit der Aktion „Saarland bewegt“, an dem Frank beteiligt ist, mobilisieren mehrere Praxen und Krankenhäuser im Saarland ihre Patientinnen und Patienten zu einem gemeinsamen Wandertag. Dabei steht vor allem der Spaß an Bewegung im Vordergrund, aber auch, älteren Menschen mit Diabetes die Angst vor körperlicher Betätigung zu nehmen.

 

Dr. med. Martin Lederle

grosses Bild

Dr. med. Martin Lederle leitet als Arzt für Innere Medizin, Diabetologie und Ernährungsmedizin die Diabetespraxis Ahaus. Zusammen mit dem Praxisteam betreut er ausschließlich Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus auf Zuweisung von anderen Vertragsärzten. Er will die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachgruppen in der Diabetologie fördern. Als stellvertretender Chefredakteur der Fachzeitschrift „Diabetes, Stoffwechsel und Herz“ und als Chefredakteur der „Diabetes Forum“ informiert er über diagnostische und therapeutische Neuheiten und zeigt Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den an der Patientenversorgung beteiligten Fachgruppen auf.

 

Dr. Claudia Abel

grosses Bild

Dr. Claudia Abel ist Leiterin Pharma Deutschland der BERLIN-CHEMIE AG, seit Juli 2019 dort tätig, bis Juni 2020 als Leiterin des Bereichs Marketing, Medizin und Vertrieb Deutschland.