v.l.n.r.: Prof. Dr. med. Rüdiger Petzoldt, Edith Claußen; Fotograf: Dirk Deckbar, Berlin

Ehrenpreis für das Lebenswerk - Edith Claußen

Edith Claußen – Ein Leben für Menschen mit Diabetes

Seit über 40 Jahren setzt sich Edith Claußen mit beispiellosem Engagement für die Belange von Menschen mit Diabetes ein. Als Vorsitzende des DDB Landesverbandes Thüringen geht es ihr darum, Betroffene gut zu betreuen und umfassend zu informieren. „Ich brauche den Kontakt zu Menschen, die meine Hilfe benötigen“, berichtet die Erfurterin.

Das Engagement der studierten „Gesundheitsfürsorgerin“ für Diabetes begann damit, dass sie 1968 die organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben der „Kreisdiabetiker Beratungsstelle Erfurt“ übernahm. Gemeinsam mit einem Facharzt für Diabetes und zehn Mitarbeiterinnen baute sie eine gut funktionierende Beratungs- und Betreuungsstelle für die damals etwa 10.000 an Diabetes erkrankten Menschen in Erfurt und Umgebung auf. Die Betroffenen kamen gerne zu ihr, zeigte sie doch Verständnis und hatte immer ein offenes Ohr für die ganz alltäglichen Sorgen und Probleme im Umgang mit der Erkrankung. „Die medizintechnischen Voraussetzungen waren zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht so optimal wie heute, aber wir haben auch mit wenigen Mitteln versucht, die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern“, erinnert sich Edith Claußen. Bereits nach kurzer Zeit bot sie die ersten Schulungen an, in denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführlich über das Krankheitsbild, die Folgeerkrankungen und deren Vermeidung, die regelmäßige Stoffwechselkontrolle und die Ernährung informieren konnten. Daraus entwickelten sich die „Gesprächskreise für Diabetiker“. Man traf sich in regelmäßigen Abständen an den Wochenenden in der Umgebung von Erfurt. Neben Fachvorträgen stand dabei der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Zusammen mit den Mitgliedern der Gesprächskreise rief sie nach der Wende den DDB Landesverband Thüringen ins Leben, den sie bis heute als Vorsitzende leitet.

Voller Einsatz im Sinne des Diabetes

Das ehrenamtliche Engagement von Edith Claußen, die übrigens selbst nicht von der Krankheit betroffen ist, ist enorm: Unter ihrer Mithilfe wurden zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen, Landesdiabetikertage, Kinder-Jugend Diabetikertage und Sommerferien-Reha-Maßnahmen für Kinder durchgeführt. Persönliche Beratungen in der Landesgeschäftsstelle sowie Besuche und Beratungen in den Selbsthilfegruppen zählen bis heute zu ihrem täglichen Programm. Dabei wählt sie manchmal auch ungewöhnliche Wege, um die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern: Sie fährt beispielsweise regelmäßig in Senioreneinrichtungen, um dort das Pflegepersonal in der ruhigen Mittagszeit zum Thema Diabetes zu schulen.

Edith Claußen gründete 2002 die „Deutsche Diabetiker Akademie“, um ihre Ideen zur Weiterbildung im Bereich Diabetes noch besser realisieren zu können. Die Akademie organisiert die Aus- und Weiterbildung aller bundesweit tätigen Mitglieder des DDB. „So konnte ich mein Projekt „Diabetes-Lotse DDB“ – eine neue Form der ehrenamtlichen sozialen Arbeit – umsetzen“, freut sich die Ehrenpreisträgerin. Die Lotsen sind regionale Navigatoren der Selbsthilfe, die vor allem auch Neuerkrankte schnell und zielgenau zu den kompetenten Behandlungseinrichtungen führen.

Veränderungen in der Gesundheitspolitik voranbringen

Zu helfen, dass die Weichen für notwendige Veränderungen im Bereich Diabetes gestellt werden können, ist Edith Claußen wichtig. Aber „man muss dranbleiben, um etwas zu verändern“, weiß die Initiatorin zahlreicher Projekte, die für ihr großes Engagement 2002 das „Bundesverdienstkreuz am Bande“ erhielt. Die Thüringerin ist in verschiedenen gesundheitspolitischen Bereichen aktiv ist. Sie initiierte 1994 den „Arbeitskreis St. Vincent“, in dem mindestens einmal jährlich unter Leitung des DDB Gesundheitspolitiker, Ärzte, Krankenkassenvertreter und die Vorsitzende der KV Thüringen zusammenkommen, um aktuelle gesundheitspolitische Themen zu beraten. Daneben arbeitet sie mit dem Thüringer Gesundheitsministerium zusammen und gehört dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) an, wo sie sich für die Prävention und Früherkennung des Diabetes einsetzt. Als Kuratorin der Deutschen Diabetes Stiftung und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unterstützt und organisiert sie Aktionen zur Früherkennung und Vermeidung des Diabetes mellitus.

Edith Claußen wird für ihr jahrzehntelanges unermüdliches Engagement mit dem SilverStar „Ehrenpreis für das Lebenswerk“ geehrt. „Wir sehen sie als großes Vorbild für die Ausübung eines Ehrenamtes und möchten mit der Auszeichnung ihren Einsatz im Sinne des Diabetes würdigen“, verdeutlicht der Juryvorsitzende Professor Petzoldt. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 EUR.

Kontakt:
Edith Claußen
Vorsitzende des DDB Landesverbandes Thüringen e. V.
Tel.: 0361/7314819
E-Mail: ddb-thueringen@gmx.de