3 Foto Nr. 5 v.l.n.r.: Joe Bausch, Sandra Rose-Fröhlich, Sofie Fröhlich, Dr. med. Martin Lederle; Fotograf: Andreas Lemke, Berlin; Bildrechte: © BERLIN-CHEMIE AG

Rose-Fröhlich Praxis für Ernährung

Projektleiterin: Sandra Rose-Fröhlich, Rose-Fröhlich Praxis für Ernährung, Lüneburg

Sind ältere Menschen an Diabetes mellitus erkrankt, treten häufig auch zusätzliche Begleit- oder Folgeerkrankungen wie z.B. Hypertonie oder eine Nierenerkrankung auf. Dies hat nicht nur Einfluss auf die ärztliche Behandlung, sondern auch auf die Schulung und Beratung dieser Patienten. Eine passende Ernährungsempfehlung beispielsweise auszusprechen, ist eine besondere Herausforderung. Um ältere Menschen mit Diabetes und weiteren Erkrankungen individuell beraten zu können, wurde 2017 die Ernährungspraxis Rose-Fröhlich gegründet.

Gut beraten bei multiplen Erkrankungen

Mit ihrer Praxis für Ernährung behält die Preisträgerin Sandra Rose-Fröhlich aus Lüneburg den Patienten stets ganzheitlich im Blick, mit all seinen Begleit- und Folgeerkrankungen – aber auch mit seiner persönlichen Lebenssituation. „Wie ein Patient lebt und welche Wünsche er hat, sind ebenso wichtige Aspekte für die Beratung wie seine Erkrankung“, erläutert Rose-Fröhlich. Anhand der drei Schwerpunkte Ernährung, Bewegung und Verhalten wird jede Beratung individuell auf den jeweiligen Patienten ausgerichtet. In den Einzel- und Gruppenstunden steht also nicht allein die Ernährung im Fokus, sondern auch der Umgang mit der Erkrankung, Lebensereignisse und Bewegungsmöglichkeiten.

Der Patient bestimmt das Ziel

Bevor die individuelle Beratung beginnen kann, legt der Patient sein persönliches Ziel selbst fest, wobei die Preisträgerin den Patienten einzig auf dem Weg zur Zielfindung unterstützt. „Für den Patient ist es sehr wichtig, dass er sein Ziel selbst definiert. Die Motivation, dieses Ziel dann auch zu erreichen, ist umso höher“, erklärt Rose-Fröhlich. Dabei müsse das Ziel nicht unbedingt einen direkten Bezug zu Ernährung haben: „Häufig motivieren auch ganz einfache Dinge einen Menschen dazu, etwas zu verändern – zum Beispiel längere Spaziergänge mit seinem Hund unternehmen zu können“, schildert die Praxisinhaberin.
In den Einzel- und Gruppenberatungen kommen verschiedene Materialien zum Einsatz, z.B. Dokumente zur Erfassung der Motivation des Patienten oder auch ein eigens erstelltes Memoryspiel mit abgebildeten Portionsmengen. „Durch das spielerische Lernen bleiben die vermittelten Informationen häufig besser im Gedächtnis“, stellt die Preisträgerin im Praxisalltag fest. „Aber auch der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz – ob in der Gruppe oder in der Einzelberatung.“ In den verschiedenen Kurseinheiten besteht zum Beispiel auch die Möglichkeit, gemeinsam mit der Preisträgerin – selbst ausgebildete Köchin, Diätassistentin und Diabetesberaterin DDG – zu kochen. Die Patienten lernen so nicht nur verschiedene gesunde Gerichte, sondern auch richtige Portionsmengen am direkten Beispiel kennen. In der Bewegungseinheit werden nach einem gemeinsamen Spaziergang Übungen mit einem elastischen Band oder einem Ball durchgeführt, um Koordination, Kraft und Kondition zu steigern.

Nachahmer gesucht

Das Praxiskonzept wurde so erstellt, dass es auch an anderen Orten bundesweit umgesetzt werden könnte. Dass die Krankenkassen die verschiedenen Maßnahmen hinsichtlich der Kostenerstattung unterstützen, zeigt den Stellenwert des Projektes. So bestünde für viele weitere ältere Menschen mit Diabetes die Chance, von dieser Form der individuell angepassten Beratung zu profitieren. „Auch wenn das Thema Ernährung auf den ersten Blick banal erscheint, zeigen mir die Rückmeldungen meiner Patienten, dass ihnen diese Beratung für ihren Alltag sehr hilft“, freut sich Rose-Fröhlich. „Letztendlich soll mein Konzept das erreichen, wofür so viele Menschen tagtäglich kämpfen: eine bessere Versorgung von älteren Menschen mit Diabetes.“ Das Preisgeld in Höhe von 15.000 EUR wird Rose-Fröhlich vor allem für die Vergrößerung der Praxis und die Erstellung neuer Schulungsmaterialien einsetzen.
„Den Beratungsfokus auf multiple Erkrankungen bei älteren Menschen zu legen, ist herausragend“, lobt Jurymitglied Dr. Martin Lederle, Ahaus. Mit diesem Schwerpunkt greife Frau Rose-Fröhlich ein dringendes Problem in der Ernährungsberatung auf. Die mögliche Gründung weiterer Praxen bundesweit würde die Versorgung älterer Menschen mit Diabetes entscheidend verbessern, so Lederle.

Ansprechpartnerin Projekt:

Sandra Rose-Fröhlich
Tel.: 0170-7754106
E-Mail: rose-froehlich@gmx.de